Eine Glaubwürdige Kommunikation und das testen von Werbekampagnen erhöht deren Effizienz und Wirkung

Erfolgreiche Marketing- und HR-Kommunikation sowie Kampagnen zeichnen sich durch ihre Glaubwürdigkeit aus. Das bedeutet, die Zielgruppe traut dem Unternehmen zu, was es kommuniziert.

Warum ist es wichtig?

Ein Abgleich der internen und externen Wahrnehmung ist daher unerlässlich, um sicherzustellen, dass Kommunikation und Werbemassnahmen die eigenen Ziele unterstützen und die Zielgruppe verständlich, gewinnend und glaubwürdig angesprochen wird.

Angesichts der zunehmenden Werbeaktivitäten von Mitbewerber:innen und dem veränderten Nutzungsverhalten (beispielsweise Mobile), wird es immer schwieriger, die Aufmerksamkeit der Zielgruppen zu gewinnen. Umso wichtiger ist es, dies regelmässig zu prüfen, ob dies tatsächlich gelingt.

Bei diesen Vorhaben unterstützen wir Sie
  • Kampagnen und Kommunikationsmittel sind dann erfolgreich, wenn sie verständlich sind und die Zielgruppe zu den gewünschten Handlungen bewegen. Unsere Testverfahren ermöglichen es, Werbekampagnen oder allgemeine Kommunikationsmittel zu evaluieren, Feedback zu erhalten und zielgruppengerecht zu optimieren. Durch diese Tests wird die Effektivität der Kampagnen erhöht und das verfügbare Budget effizient genutzt.

  • Eine objektive Einschätzung der Kampagnenperformance ist essentiell, um die Wirkung datenbasiert zu kommunizieren und fundierte Entscheidungen zu treffen. Unsere Analyse- und Validierungsverfahren mit realen Kunden ermöglichen eine verlässliche Beurteilung der Werbewirkung und leiten daraus Empfehlungen für eine erfolgreiche Markt- und Zielgruppenbearbeitung ab.

Methoden, die wir kombinieren und einsetzen

Feedback und Testverfahren

Abhängig von Ziel und Methodik erheben wir quantitatives Feedback oder führen Testverfahren mit realen Nutzern und Kunden durch.

Qualitative Interviewformate

Für tiefgreifende Erkenntnisse führen wir Interviews mit potenziellen und bestehenden Kunden oder Experten durch.

Fokusgruppen und Co-Creation Prozesse

Fokusgruppen bieten zeitnah Feedback sowie neue Inputs und Ideen zur Entwicklung neuer Lösungen oder Produkte.

Quantitative Datenanalyse

Durch umfassende Datenanalysen gewinnen wir detaillierte Einblicke in das Kundenverhalten.

«Unternehmen, die ihre Werbemittel testen, erzielen eine durchschnittliche Steigerung ihrer Key Performance Indicators (KPIs) um 9 %.»

Quelle: MetrixLab

Bild von Klaus Oberholzer

Senior Consultant & Facilitator

Ihre Herausforderung interessiert mich.

Als Senior Consultant bin ich Ihr Erstkontakt. Sobald wir Ihre Herausforderung eingeordnet haben, setzen wir ein interdisziplinäres Team zusammen mit Expertise in den Bereichen Wirtschaftspsychologie, User-Experience und Data-Science.