Kunden
Research

Conversion Rate Optimierung des Möbelkonfigurators

Kunde

USM U. Schärer Söhne AG

Expertise

Usability Testing

Zeitraum

2022

Ausgangslage

USM Haller & Söhne AG ist ein renommiertes Schweizer Unternehmen mit einem ikonischen Möbelbausystem. Ihre Webseite, die international präsent ist, bietet neben Online Shops einen beliebten Online-Möbelkonfigurator. Im Frühjahr 2021 beschloss USM, den Konfigurator auf die gleiche Software wie das interne Planungstool zu migrieren. Unsere Aufgabe bestand darin, ein grundlegendes Verständnis dafür zu schaffen, wie der Konfigurator bisher genutzt wurde und welche neuen Anforderungen an die bestehende Software gestellt werden.

Ziele

  • Nutzerforschung für Insights zu Motiven, Bedürfnissen und Nutzung
  • Optimierung der Conversion nach Go-Live neue Version

Vorgehen

Wir haben das Projekt mit einer quantitativen Analyse gestartet und relevante Verhaltens- und Interaktionsdaten gesammelt und ausgewertet.

Im nächsten Schritt führten wir zwölf Interviews inklusive Usability-Tests mit Vertretern der priorisierten Zielgruppe durch. Das Ziel war, Nutzungsmotive, Verhaltensweisen und Erwartungen an Möbelkonfiguratoren zu verstehen.

Basierend auf der Analyse und den Interviews wurden wertvolle Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen für die Software abgeleitet. Diese wurden in einer Liste festgehalten und gemeinsam mit USM priorisiert.

Die daraus abgeleiteten Optimierungen wurden in den folgenden Wochen und Monaten umgesetzt und kontinuierlich evaluiert.

Erfolgsfaktoren

Zu den Erfolgsfaktoren gehört eine quantitative Datenanalyse, die wertvolle Erkenntnisse und Anhaltspunkte für die anschliessenden Interviews lieferte. So konnten wir wenig genutzte Funktionen identifizieren und Hypothesen für die Usability-Tests ableiten. 



In diesem Projekt lag unser Augenmerk zudem auf einer ganzheitlichen Betrachtung der User Journey – von den Produktseiten über den Konfigurator bis hin zum Warenkorb. Auf diese Weise schufen wir für Kontext und erlangten tiefgehende Einblicke in Verhaltensmuster, Erwartungen und Bedürfnisse der Nutzer.

Ergebnisse

  • Dokumentierte Interviews inkl. Usability-Test mit abgeleiteten Insights
  • Liste mit priorisierten Anforderungen für Entwickler:innen
  • Positiver Einfluss auf verschiedene Kennzahlen z.B. Konfigurations-Downloads +80%
  • Conversion Rate mit konfigurierten Möbeln (Umsatz) + 43% zum Vorjahr
Bild von Klaus Oberholzer

Senior Consultant

Ihre Herausforderung interessiert mich.

Als Senior Consultant bin ich Ihr Erstkontakt. Sobald wir Ihre Herausforderung eingeordnet haben, setzen wir ein interdisziplinäres Team zusammen mit Expertise in den Bereichen Wirtschaftspsychologie, Business Consultants, UX Design und Datenanalyse.

klaus@oberholzerkb.ch