Ausgangslage
Das Grand Casino Luzern wurde bereits mehrmals für den Spielbetrieb, die Location und deren Restaurants ausgezeichnet. Das neu lancierte Online Casino – mycasino.ch – vervollständigt das Portfolio. Angesichts diverser Entwicklungen strebte das Grand Casino Luzern die Veröffentlichung einer neuen Webseite an. Unsere Verantwortung lag darin, einen Vorschlag für die zukünftige Informationsarchitektur zu erarbeiten.
Ziele
- Datengestützte und intuitve Informationsarchitektur für die neue Webseite
- Nutzerverhalten verstehen um SEO Opportunitäten zu nutzen
Vorgehen
Unsere Informationsarchitektur-Methodik nutzt eigene Daten (Google Analytics), Suchverhalten von Nutzer:innen (Search Console & Searchmetrics) und Benchmarking von nationalen und internationalen Mitbewerber:innen.
Die eigenen Daten geben Auskunft darüber, welche Informationen für Nutzer:innen wichtig sind. Durch die Analyse von generellem Suchverhaltens verstehen wir, welche Informationen oder Inhalte noch fehlen. Eine Benchmark-Analyse bei internationalen Branchenleadern ermöglicht es, Best Practices und Innovationspotenziale zu erkennen.
Die Daten sowie die Erkenntnisse wurden in Miro zusammengeführt und daraus ein Vorschlag für die neue Informationsarchitektur abgeleitet und übergeben.
Erfolgsfaktoren
Nebst den Analytics-Daten wurden internationale Best-Practices und das Suchverhalten untersucht. Die Kombination dieser verschiedenen Datenquellen ergibt eine holistischen Blick und ermöglich so eine fundierte und datengestützte Informationsarchitektur.
Ergebnisse
- Vorschlag zur neuen Informationsarchitektur in Miro
- Dokumentierte Herleitung aus umfassender Recherche
Senior Consultant & Facilitator
Ihre Herausforderung interessiert mich.
Als Senior Consultant bin ich Ihr Erstkontakt. Sobald wir Ihre Herausforderung eingeordnet haben, setzen wir ein interdisziplinäres Team zusammen mit Expertise in den Bereichen Wirtschaftspsychologie, Business Consultants, UX Design und Datenanalyse.
klaus@oberholzerkb.ch
Klaus Oberholzer
Senior Consultant & Facilitator
Als Senior Consultant übersetze ich die Insights aus der Marktforschung in wirksame Maßnahmen und begleite unsere Kund:innen als Facilitator bei deren Planung und Umsetzung.Mein persönliches Anliegen ist es, dass sich unsere Kunden nicht an ihren Kunden und Mitarbeiter:innen vorbeitransformieren.
Klaus Oberholzer, Senior Consultant & Facilitator