Kunden
Stakeholder Experience Strategie

Gestaltung und Begleitung des Strategieprozesses

Kunde

Schweizerische Hotelfachschule Luzern (SHL)

Expertise

Strategieberatung

Zeitraum

2022 - 2023

Ausgangslage

Die Schweizerische Hotelfachschule Luzern (SHL) ist eine der führenden Hotelfachschulen der Schweiz und gilt als eine der innovativsten ihrer Branche. Die aktuelle und erfolgreiche Strategieperiode hat sich dem Ende geneigt. So wurde im Januar 2022 ein neuer Strategieprozess initiiert, der mit dem ersten (damals digitalen) Zusammenkommen des neu geschaffenen Advisory Board lanciert wurde. Unsere Aufgabe in diesem Prozess war es nicht, die Strategie zu bestimmen. Vielmehr haben wir den Strategieprozess als solches mitgestaltet, begleitet und Workshops mit dem Stiftungsrat, dem Advisory Board oder dem ganzen Team geplant, moderiert und nachbearbeitet.

Ziele

  • Gestaltung eines partizipativen Strategieprozesses mit den Anspruchsgruppen (Mitarbeitende, Stiftungsrat, Advisory Board)
  • Planung und Moderation von Workshops zur Entwicklung der strategischen Stossrichtung und Handlungsfelder

Vorgehen

Der Strategieprozess wurde in verschiedenen Etappen realisiert, die je unterschiedliche Anspruchsgruppen adressierten. In einem ersten Schritt wurden mit dem Advisory Board Bedürfnisse und Entwicklungen in verschiedenen, für die SHL relevanten Bereichen erhoben. Diese Aussagen und Ideen wurden in Fokusgruppen durch die SHL mit ihren Studierenden validiert. Ausgehend davon konnten Stossrichtungen definiert werden, die mit dem Stiftungsrat zu konkreten Handlungsfelder ausgearbeitet werden konnten. Diese Handlungsfelder wurden durch das Leitungsteam verdichtet, konkretisiert und dem Stiftungsrat zur Abnahme präsentiert. Zum Abschluss des Planungsprozesses wurde ein mehrtägiger Workshop mit dem Team durchgeführt, um sie mit den anstehenden Veränderungen und Opportunitäten zu verbinden und ihre Ideen, Inputs oder Unterstützung entgegenzunehmen.

Erfolgsfaktoren

In einem Jahr zu einer neuen und fundierten Strategie ist, in Anbetracht der operativen Belastung in unsicheren Zeiten, eine grossartige Leistung des Leitungsteams. Dies gelingt, wenn das Vorgehen immer wieder bewertet wird, Methoden auf die Bedürfnisse der Sache und der Menschen abgestimmt werden und die verschiedenen Anspruchsgruppen in den Themen abgeholt werden. Mit diesen Voraussetzungen wird eine qualitative Mitarbeit am Workshop möglich.

Ergebnisse

  • Überarbeitete und in die Organisation getragene Vision, Mission und Werte
  • Belastbare und verständliche Strategie durch regelmässige Validierung mit Anspruchsgruppen
  • Übergang von klassischer Organisationstruktur zu Product-Ownership
Bild von Klaus Oberholzer

Senior Consultant

Ihre Herausforderung interessiert mich.

Als Senior Consultant bin ich Ihr Erstkontakt. Sobald wir Ihre Herausforderung eingeordnet haben, setzen wir ein interdisziplinäres Team zusammen mit Expertise in den Bereichen Wirtschaftspsychologie, Business Consultants, UX Design und Datenanalyse.

klaus@oberholzerkb.ch