Kunden
Go-to-Market Strategie Research

Konsistente Touchpoints mit validierter Value-Proposition

Kunde

Newemag AG & Suvema AG

Expertise

Value Proposition (Go-To-Market)

Zeitraum

2023

Ausgangslage

Die beiden früher inhabergeführten, mittelständischen Unternehmen Newemag AG und Suvema AG wurden im Jahr 2022 in einer Gruppe zusammengeschlossen. Gemäss Entscheid des Verwaltungsrates, sollen beide Unternehmen weiterhin selbständig agieren, als Gruppe jedoch eine klare Marktpositionierung verfolgen. 

Ziele

  • Klare und differenzierende Positionierung am Markt
  • Entwicklung einer Value-Proposition Toolbox
  • Kundenzentrierter Go-To-Market als Gruppe

Vorgehen

In einem ersten Schritt wurde ein Value-Proposition Framework erarbeitet. Darauf basierend wurden 20 Tiefeninterviews mit verschiedenen Kundentypen, wie beispielsweise bestehende sowie auch potenzielle Kund:innen, durchgeführt. Mit dem Ziel zu evaluieren, wie die beiden Unternehmen im Bereich der Zusammenarbeit wahrgenommen werden. Verschiedene Aspekte wurden dabei erfragt und darauf basierend konnten erste Botschaften entwickelt werden, die wiederum mit Interviewpartner:innen getestet wurden. 

Aus diesen gewonnenen Erkenntnissen konnten im Anschluss kundenzentrierte Botschaften und Keywords abgeleitet und in einem Worksheet als Toolset abgebildet werden. Das Worksheet wurde entsprechend nach Kundentyp und Anwendung strukturiert, sodass je nach Situation und Format eine Auswahl an Botschaften und Keywords abgerufen werden kann. Dies stellt nun sicher, dass entlang der Customer Journeys konsistente und kundenorientierte Botschaften verwendet und kommuniziert werden.  

Erfolgsfaktoren

Der priorisierte Fokus des Verwaltungsrates auf die Evaluierung der Value-Proposition hat sich positiv auf die Geschwindigkeit der Lösungsfindung ausgewirkt und dem Thema die nötige Relevanz verliehen. Die neu gewonnenen Insights wurden zudem direkt in den Branding- und Webseiten-Entwicklungsprozess aufgenommen, wodurch die Marketingaktivitäten substanziell optimiert werden konnten. Die enge Begleitung und der positive Austausch aller Beteiligten haben zudem zu weiteren kundenorientierten Transformations-Initiativen im Marketing geführt, die teilweise bereits umgesetzt werden konnten. 

Ergebnisse

  • Management-Summary der wesentlichen Erkenntnisse und Empfehlungen
  • Datengestützter Go-To-Market (Branding und Webseite der Gruppe)
  • Toolbox mit validierten Botschaften und Keywords für konsistente Touchpoints

«Oberholzer hat das Flair, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und den roten Faden nicht aus den Augen zu verlieren. Obwohl sie unsere Branche vorher nicht kannten, haben sie rasch erfasst, was in unserer spezifischen B2B-Welt relevant ist.

Das Resultat, das Worksheet, ist für uns heute ein wichtiges Instrument, unsere Kommunikation mit den richtigen Botschaften an die entsprechend erarbeiteten Zielgruppen auszurichten. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich kann eine Zusammenarbeit mit Klaus Oberholzer und seinem Team nur empfehlen.»

Annina Tanner, Leiterin Marketing (Geschäftsleitung)

Bild von Klaus Oberholzer

Senior Consultant

Ihre Herausforderung interessiert mich.

Als Senior Consultant bin ich Ihr Erstkontakt. Sobald wir Ihre Herausforderung eingeordnet haben, setzen wir ein interdisziplinäres Team zusammen mit Expertise in den Bereichen Wirtschaftspsychologie, Business Consultants, UX Design und Datenanalyse.

klaus@oberholzerkb.ch