Ausgangslage
Die Creaplant AG ist ein inhabergeführtes Unternehmen, das sich auf die Begrünung von Büroräumlichkeiten spezialisiert hat und insbesondere für individuelle Konzepte (z.B. Pflanzenwände) bekannt ist.
Im Rahmen der Weiterentwicklung des CI/CD und der Website sollten die Wahrnehmung, die Motivation und die Anforderungen an die Marke und die Website von bestehenden und neuen Kunden ermittelt werden.
Ziele
- Wahrnehmung, Bedürfnisse und Motive der Zielgruppe
- Ausgangslage für die Brand- und Webseitenentwicklung
Vorgehen
Zunächst wurde die geeignete Zielgruppe für die Interviews festgelegt, um aussagekräftige Insights zu erhalten. Anschliesssend wurden mit unterschiedlichen Kundentypen acht Interviews durchgeführt, detailliert dokumentiert und strukturiert.
Schliesslich wurde mit dem Projektteam ein Workshop durchgeführt, in dem die gewonnenen Erkenntnisse reflektiert und gezielte Massnahmen für die einzelnen Projektbereiche abgeleitet wurden.
Erfolgsfaktoren
Bei diesem Projekt wurde besonders darauf geachtet, die gewonnenen Erkenntnisse in enger Zusammenarbeit zu erkunden und zu verarbeiten. Zu diesem Zweck wurde das Team aktiv in den Interviewprozess eingebunden, um direktes Kundenfeedback zu erhalten.
Ausserdem fand eine gemeinsame Reflexion der gewonnenen Erkenntnisse statt, aus der Empfehlungen für die Weiterentwicklung der Marke und Webseite abgeleitet wurden.
Ergebnisse
- Liste mit wichtigsten Insights und Erkenntnisse
- Priorisierte Massnahmenliste aus explorativem Workshop
- Einbindung der Kundensicht in den Entwicklungsprozess
- Orientierung für Weiterentwicklung der Marke und Webseite
Senior Consultant & Facilitator
Ihre Herausforderung interessiert mich.
Als Senior Consultant bin ich Ihr Erstkontakt. Sobald wir Ihre Herausforderung eingeordnet haben, setzen wir ein interdisziplinäres Team zusammen mit Expertise in den Bereichen Wirtschaftspsychologie, Business Consultants, UX Design und Datenanalyse.
klaus@oberholzerkb.ch
Klaus Oberholzer
Senior Consultant & Facilitator
Als Senior Consultant übersetze ich die Insights aus der Marktforschung in wirksame Maßnahmen und begleite unsere Kund:innen als Facilitator bei deren Planung und Umsetzung.Mein persönliches Anliegen ist es, dass sich unsere Kunden nicht an ihren Kunden und Mitarbeiter:innen vorbeitransformieren.
Klaus Oberholzer, Senior Consultant & Facilitator