Unsere Methoden für eine innovative Marktforschung

Durch bewährte und eigene innovative Forschungsmethoden, können wir mit verhältnismässig wenig Aufwand zeitnah Ergebnisse liefern. Unser interdisziplinäres Team von Analysten, User Experience und Wirtschaftspsychologen ermöglicht verlässliche Insights für Ihr Vorhaben.

Umfragen und Feedback
  • Warum ist es wichtig? Umfragen helfen, ein breites Spektrum an Kundenmeinungen und -bedürfnissen zu erfassen, um bessere Geschäftsentscheidungen zu treffen. Was ist es? Eine strukturierte Methode zur Datenerhebung durch die Kombination verschiedener Fragen an eine grosse Gruppe von Kunden. Wie wird es gemacht? Kunden erhalten Fragebögen online oder persönlich, die dann systematisch ausgewertet werden.

  • Warum ist es wichtig? Direkte Rückmeldungen von Kunden bieten wertvolle Einblicke zur Verbesserung von Produkten und Dienstleistungen und dienen dem internen Reporting. Was ist es? Das Sammeln von Meinungen und Erfahrungen der Kunden nach der Nutzung eines Produkts oder einer Dienstleistung ist es ein wichtiger Bestandteil zur Messung der Kundenzufriedenheit. Wie wird es gemacht? Die Methoden können je nach Umfang der Ergebnisse variiere, beispielweise mit Hilf von Feedback-Formulare, Telefonanrufe oder Online-Bewertungen.

  • Warum ist es wichtig? Usability Testing stellt sicher, dass Produkte benutzerfreundlich sind und den Anforderungen der Nutzer entsprechen. Was ist es? Eine Methode zur Bewertung der Benutzerfreundlichkeit eines Produkts durch Beobachtung echter Nutzer während sie dieses nutzen. Wie wird es gemacht? Nutzer führen Aufgaben mit dem Produkt aus, während ihre Interaktionen, Gedanken und Herausforderungen aufgezeichnet und danach ausgewertet werden.

  • Warum ist es wichtig? Diese Methode bietet tiefere Einblicke in das tatsächliche Nutzerverhalten im natürlichen Kontext. Was ist es? Das Beobachten und Analysieren der Interaktionen von Nutzern mit einer Website oder App in Echtzeit. Wie wird es gemacht? Durch Tracking-Tools und Software, die Nutzerbewegungen und -klicks aufzeichnen, die dann im Nachgang analysiert werden.

Qualitative Interviews
  • Warum ist es wichtig? Tiefeninterviews liefern detaillierte Einblicke in die Einstellung und zum Verhalten von realen Kund:innen. Was ist es? Qualitative Gespräche, die von Experten vorbereitet und moderiert werden, bei denen Kunden ausführlich über ihre Erfahrungen und Meinungen sprechen. Wie wird es gemacht? Ein Experte führt persönliche oder telefonische Interviews mit einem fixen Leitfaden oder mit einem halbstrukturierten Ablauf durch.

  • Warum ist es wichtig? In einigen Fällen sind kurze qualitative Interviews zielführender, als eine quantitative Umfrage. Was ist es? Bei konkreten Fragestellungen oder Herausforderungen, helfen Kurzinterviews konkrete Antworten auf Fragestellungen oder Herausforderungen zu erhalten. Wie wird es gemacht? Die Kurzinterviews dauern maximal 20 Minuten und werden in der Regel onlin durchgeführt.

  • Warum ist es wichtig? Experteninterviews bieten spezialisiertes Wissen und tiefere Einblicke in spezifische Themenbereiche. Was ist es? Gespräche mit Fachleuten, die über umfassende Kenntnisse in einem bestimmten Bereich verfügen. Wie wird es gemacht? Strukturierte oder halbstrukturierte Interviews mit Experten aus relevanten Branchen.

  • Warum ist es wichtig? Dadurch werden verschiedene Anspruchsgruppen in einen Prozess oder Projekt integriert, was deren Erfolg erhöht. Was ist es: Interviews mit internen oder externen Anspruchsgruppen, um deren Anforderungen zu erheben und zu integrieren. Wie wird es gemacht: Die Stakeholder werden strategisch rekrutiert und mit einem Leitfaden durch ein Interview geführt.

Voicy - unsere Audio Feedback Lösung

Die Akzeptanz und Nutzung von Sprachnachrichten nimmt zu. Dementsprechend erhöht sich auch die Bereitschaft, dass Kund:innen ihr Feedback nicht mehr per Text geben, sondern per Audio mit dem Unternehmen teilen kann. Sind Sie interessiert, Voice zu testen?

Fokusgruppen und Co-Creation
  • Warum ist es wichtig? Fokusgruppen ermöglichen eine tiefere Diskussion und Erfassung diverser Meinungen oder Ideen zu einer Idee, einem Produkt oder einem Thema. Was ist es? Moderierte Gruppendiskussionen, die online durchgeführt werden, um Feedback und Ideen von mehreren Kunden gleichzeitig zu sammeln. Wie wird es gemacht? Von Experten geführte Diskussionen mit Hilfe von einem Co-Creation Tool wie Miro.

  • Warum ist es wichtig? Co-Creation Workshops fördern die gemeinsame Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen mit direktem Kundeninput. Was ist es? Interaktive Workshops, bei denen Kunden aktiv an der Ideenfindung und Entwicklung beteiligt werden (auch vor Ort). Wie wird es gemacht? Durch einen professionell moderierten Workshop, in denen Kunden und Unternehmensvertreter gemeinsam an Lösungen arbeiten.

  • Warum ist es wichtig? Soundingboards bieten eine Plattform für kontinuierliches Feedback und verbessern die Kommunikation zwischen Unternehmen und Stakeholdern. Was ist es? Regelmäßige Treffen oder Diskussionen mit Kunden und anderen wichtigen Gruppen. Wie wird es gemacht? Durch regelmäßige Sitzungen, in denen Feedback und Ideen gesammelt und diskutiert werden

Quantitative Datenanalyse
  • Warum ist es wichtig? Diese Methode hilft, verborgene Muster und Zusammenhänge in Daten zu entdecken. Was ist es? Eine Technik zur Untersuchung von Datensätzen ohne vorher festgelegte Hypothesen. Wie wird es gemacht? Generell werden Daten aus verschiedenen Tools kombiniert, eine automatisierte Analyse durchgeführt und die Erkentnnisse einfach und verständlich visualisiert.

  • Warum ist es wichtig? Drill-Down-Analysen ermöglichen es, detaillierte Einblicke in spezifische Datenbereiche zu gewinnen. Was ist es? Eine Methode zur vertieften Analyse, bspw. zur Identifizierung einer Ursache, indem schrittweise und strukturiert, mehrere Hypothesen geprüft und ausgeschlossen werden. Wie wird es gemacht? Eine struktrurierte Vorgehensweise auf Basis von Hypothesen und Best-Practices ermöglicht eine schnelle Identifizierung einer Ursache.

  • Warum ist es wichtig? Mustererkennung hilft, Trends und Verhaltensmuster zu identifizieren, die für strategische Entscheidungen genutzt werden können. Was ist es? Mustererkennung kann helfen, die Kunden auf Basis ihres Verhalten oder Interaktionen zu segmentieren. Wie wird es gemacht? Die aufbereiteten Daten werden mit Hilfe von automatisierten Analysen und KI-Modelle auf Muster durchforscht.

  • Warum ist es wichtig? Cluster-Analysen helfen, Kundensegmente zu identifizieren und gezielte Marketingstrategien zu entwickeln. Was ist es? Eine Technik, die Kunden basierend auf ähnlichen Eigenschaften in Gruppen einteilt. Wie wird es gemacht? Durch statistische Verfahren und Algorithmen, die Gruppen mit ähnlichen Merkmalen in den Daten erkennen.

Bild von Klaus Oberholzer

Senior Consultant & Facilitator

Ihre Herausforderung interessiert mich.

Als Senior Consultant bin ich Ihr Erstkontakt. Sobald wir Ihre Herausforderung eingeordnet haben, setzen wir ein interdisziplinäres Team zusammen mit Expertise in den Bereichen Wirtschaftspsychologie, User-Experience und Data-Science.