Eine Kundenzentrierte Entwicklung von Produkten und Services sind einfach effektiver
Besonders in den frühen Phasen der Entwicklung können so wichtige Weichen richtig gestellt werden.
Warum ist es wichtig?
Stellen Sie Ihre neue Produktidee der relevanten Zielgruppe mithilfe von Medien, Skizzen oder Prototypen vor. Dabei können verschiedene Produktvarianten miteinander verglichen oder bestehende Wettbewerberprodukte als Benchmark herangezogen werden.
Produkttests können qualitativ, quantitativ oder als Kombination beider Methoden durchgeführt werden. Die gewonnenen Erkenntnisse bieten eine wertvolle Grundlage für die weitere Entwicklung und Vermarktung Ihres Angebots.
-
Je früher eine Produktidee getestet wird, desto eher können Sie auf die Markt- und Kundenbedürfnisse ausgerichtet werden. Es eignen sich bereits einfache Dokumente, Visualisierungen oder einfache Prototypen, damit potenzielle Kunden auf verlässliche und nachvollziehbare Art und Weise ihr Feedback geben können. Am besten eignen sich kurze Testsequenzen, die entweder geführt (Interview) oder automatisiert (unmoderiert) durchgeführt werden. Alternativ eignet sich auch Fokusgruppen, beispielsweise wenn es sich um ein physisches Produkt handelt.
-
Erfolgreiche Produkte schaffen neue Bedürfnisse oder lösen ein Problem. Um dies zu erreichen, ist der direkteste Weg, die Zielgruppe in den Prozess zu integrieren, beispielsweise in einem Co-Creation Prozess. Dieser startet mit der Identifizierung der Herausforderungen und Bedürfnisse der Zielgruppe, die dann im weiteren Projektverlauf als Echokammer fungiert, um punktuell Feedback zu offenen Fragen oder Hypothesen des Unternehmens zu geben.
-
Angebote, Produkte oder Services, die noch nicht den gewünschten Erfolg generieren, brauchen oft neue Impulse, um die richtigen Prioritäten und Massnahmen zu setzen. Dafür können potenzielle und bestehende Kund:innen rekrutiert und in Interviews oder mit Testverfahren herausgefunden werden, was sie an der Nutzung hindert, wie dies geändert werden kann und wie eine glaubwürdige Vermarktung aussehen könnte.
Feedback und Testverfahren
Abhängig von Ziel und Methodik erheben wir quantitatives Feedback oder führen Testverfahren mit realen Nutzern und Kunden durch.
Qualitative Interviewformate
Für tiefgreifende Erkenntnisse führen wir Interviews mit potenziellen und bestehenden Kunden oder Experten durch.
Fokusgruppen und Co-Creation Prozesse
Fokusgruppen bieten zeitnah Feedback sowie neue Inputs und Ideen zur Entwicklung neuer Lösungen oder Produkte.
Quantitative Datenanalyse
Durch umfassende Datenanalysen gewinnen wir detaillierte Einblicke in das Kundenverhalten.
«Klaus Oberholzer und sein Team verstehen unser Unternehmen tiefgehend und agieren schnell und effizient. Ihre Kompetenz und Zuverlässigkeit werden durch viele erfolgreich abgeschlossene Projekte unterstrichen. Ich freue mich auf die Fortsetzung unserer Zusammenarbeit und weitere erfolgreiche Projekte.»
Josef Jans, Director of Business Development & Innovation, Schweizerische Hotelfachschule Luzern (SHL)
Senior Consultant & Facilitator
Ihre Herausforderung interessiert mich.
Als Senior Consultant bin ich Ihr Erstkontakt. Sobald wir Ihre Herausforderung eingeordnet haben, setzen wir ein interdisziplinäres Team zusammen mit Expertise in den Bereichen Wirtschaftspsychologie, User-Experience und Data-Science.
Klaus Oberholzer
Senior Consultant & Facilitator
Als Senior Consultant übersetze ich die Insights aus der Marktforschung in wirksame Maßnahmen und begleite unsere Kund:innen als Facilitator bei deren Planung und Umsetzung.Mein persönliches Anliegen ist es, dass sich unsere Kunden nicht an ihren Kunden und Mitarbeiter:innen vorbeitransformieren.
Klaus Oberholzer, Senior Consultant & Facilitator