Insights – 29. Februar 2024
Insights Research Customer-Experience

Voicy - besseres Insights mit unserem Voice-Feedback-Tool

Unser eigenes Tool (Voicy) erweitert die Möglichkeiten des Feedbacks, indem es den Nutzern erlaubt, ihre Rückmeldungen auch per Audio zu übermitteln.

Bild von Klaus Oberholzer

Mein persönliches Anliegen ist es, dass sich Unternehmen nicht an ihren Kund:innen und Mitarbeiter:innen vorbeitransformieren.

Lesedauer

6 Minuten

Ausgangslage

Feedback ist wichtig für Unternehmen, um die Zufriedenheit ihrer Studentinnen zu erkennen, wichtige Erlebnisse zu identifizieren, Berichte zu erstellen und Verbesserungen vorzunehmen. Das Feedback wird oft schriftlich erhoben und führt in der Regel zu einer tieferen Teilnahmebereitschaft von Kundinnen, da sich beispielsweise das Kundenverhalten verändert und immer mehr Interaktionen auf dem Mobile stattfinden, was das Ausfüllen von Umfragen dementsprechend mühsam macht. Die Ergebnisse lassen sich zwar einordnen und kommunizieren, aber es ist schwierig, eine konkrete Massnahme abzuleiten.

Was ist Voicy?

Voicy ist ein Feedback-Tool, das Student:innen die Möglichkeit bietet, per Audio- oder Textfeedback an Umfragen teilzunehmen. Das Audio-Feedback ermöglicht ein authentisches Feedback inklusive Herleitung, Emotionen und Ideen, damit Unternehmen bessere Entscheidungen ableiten. Durch automatisierte Transkription und teilautomatisierte Auswertung bieten wir einen effizienten Prozess und ein attraktives Pricing.

Cases mit Voicy:

Voicy eignet sich für online und physische Erlebnisse und Events und kann einfach, via QR-Code, als Link oder als iFrame in die Customer Journey integriert und getrackt werden. Um wertvolles Feedback zu erhalten, ist der Zeitpunkt (wann geben Personen Feedback) und die User-Experience (Umfange und Relevanz der Fragestellung) entscheidend. Hier einige Use Cases, mit denen Voicy einen Unterschied machen kann:

  • Event-Management: Teilnehmerinnen können beim Verlassen der Location einen QR-Code scannen, den Event bewerten und ihr Feedback abgeben.
  • HR-Teams: Mitarbeitende können (auch anonym) ihr Feedback und ihre Ideen teilen, um mehr über die Kultur zu erfahren oder neue Ideen zu teilen.
  • Marketing: Feedback der Zielgruppe, um beispielsweise Kampagnen oder neue Ideen zu testen und zu validieren.

Die Vorteile mit Voicy

  • Einfache Integration mit Links (Digital) und QR-Codes (POS)
  • Automatisiertes transkribieren & übersetzen mit AI-Tool (z.B. CH - DE)
  • Voicy ist bequem und steigert dadurch die Teilnahmebereitschaft
  • Mit Voicy erhalten Sie Kontext, Ideen und Inputs von Ihren Kund:innen
Der teilautomatisierte Prozess ermöglicht uns, Voicy zu einem fairen Preis anzubieten.
Bild von Klaus Oberholzer

Senior Consultant

Lassen Sie uns über Voicy sprechen

Testen Sie Voicy und vergleichen Sie so die Ergebnisse, die Sie über traditionelle Feedback- oder Umfragetools erhalten. Wir unterstützen Sie mit einer Erstberatung, dem Setup von Voicy für Ihren Case und der Auswertung.

klaus@oberholzerkb.ch / +41 78 715 42 08