Digital Lösungen nutzerzentriert entwickeln und datengestützt optimieren
In einer zunehmend digitalisierten Welt wird eine einfache und verständliche Nutzerführung immer wichtiger. Gute Usability ist mehr als nur Design – es ist eine strategische Konzeptdisziplin.
Warum ist es wichtig?
Wir setzen auf qualitative und quantitative Daten, um intuitive Nutzererfahrungen zu schaffen, die nachweislich die Performance verbessern. Unsere Methoden gewährleisten, dass Ihre digitalen Produkte nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch benutzerfreundlich und effizient sind.
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Das Sammeln und die Priorisierung dieser Anforderungen ist ein wichtiger Schritt zu Beginn eines Projekts, um schlussendlich eine verständliche und erfolgreiche digitale Lösung zu erhalten. Die Herausforderung liegt darin, die vielen Bedürfnisse der Nutzer:innen und Wünsche der internen Anspruchsgruppe zu kombinieren und auf das Wesentliche zu reduzieren. Wir nutzen Stakeholder-Interviews und User-Research, um die wesentlichen Anforderungen zu identifizieren und nachvollziehbar zu priorisieren.
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Mittels Usability Testing können Prototypen oder bereits lancierte digitale Lösungen (Applikationen, digitale Kaufprozesse oder Konfiguratoren) getestet und so wertvolles Feedback zur Optimierung oder zur Erweiterung gesammelt werden. Generell reichen bereits Testings mit sechs bis acht Personen, um die wesentlichen Herausforderungen und Bedürfnisse der Nutzer:innen zu erkennen. Wir unterstützen bei der Rekrutierung der geeigneten Nutzer:innen, führen die Tests durch und leiten daraus eine priorisierte Liste mit den wichtigsten Erkenntnissen und Massnahmen ab.
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Damit aus wichtigen auch erfolgreiche Touchpoints werden, braucht es auch regelmässige Optimierungen, die auf Basis von Hypothesen durchgeführt werden. Mit Hilfe von B-Tests und den dafür geeigneten Technologien können auf einfache Art und Weise einzelne Seiten oder Sequenzen eines digitalen Prozesses mit einer alternativen Version getestet werden. Mit Hilfe von Daten wird ermittelt, welche Version sich besser auf die priorisierte Kennzahl auswirkt. Wir verfügen über die technischen, analytischen, visuellen und methodischen Kenntnisse, um diese Tests aufzusetzen und durchzuführen.
Feedback und Testverfahren
Abhängig von Ziel und Methodik erheben wir quantitatives Feedback oder führen Testverfahren mit realen Nutzern und Kunden durch.
Qualitative Interviewformate
Für tiefgreifende Erkenntnisse führen wir Interviews mit potenziellen und bestehenden Kunden oder Experten durch.
Fokusgruppen und Co-Creation Prozesse
Fokusgruppen bieten zeitnah Feedback sowie neue Inputs und Ideen zur Entwicklung neuer Lösungen oder Produkte.
Quantitative Datenanalyse
Durch umfassende Datenanalysen gewinnen wir detaillierte Einblicke in das Kundenverhalten.
Senior Consultant & Facilitator
Ihre Herausforderung interessiert mich.
Als Senior Consultant bin ich Ihr Erstkontakt. Sobald wir Ihre Herausforderung eingeordnet haben, setzen wir ein interdisziplinäres Team zusammen mit Expertise in den Bereichen Wirtschaftspsychologie, User-Experience und Data-Science.
Klaus Oberholzer
Senior Consultant & Facilitator
Als Senior Consultant übersetze ich die Insights aus der Marktforschung in wirksame Maßnahmen und begleite unsere Kund:innen als Facilitator bei deren Planung und Umsetzung.Mein persönliches Anliegen ist es, dass sich unsere Kunden nicht an ihren Kunden und Mitarbeiter:innen vorbeitransformieren.
Klaus Oberholzer, Senior Consultant & Facilitator